Handgemachte Pasta: Das Geheimnis liegt im Detail

SURACE handgemachte Pasta Tagliatelle

Pasta schmeckt nicht gleich wie Pasta. Der Teig, die Form, die Zubereitung: Es ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren. Frische Pasta zeichnet sich durch ihre Raffinesse aus. Unser Pastakoch erzählt, worauf es beim Nudelmachen ankommt.

Ob lang und dünn oder kurz und breit. Wir lieben sie und sie landen in allen möglichen Formen auf unseren Tellern. Die Rede ist von Nudeln. Alleine in Italien – dem Pastaland schlechthin – soll es mehr als 600 verschiedene Sorten geben. Der Unterschied liegt jedoch nicht nur in der Form, sondern auch im Teig und seinen Grundzutaten. Während einige Pastasorten lediglich aus einer Mischung aus HARTWEIZENGRIESS und Wasser bestehen, darf bei anderen das Ei nicht fehlen. Wie zum Beispiel bei unseren Tagliatelle oder auch unseren Lasagneblättern. Und auch Liebhaber von Vollkornnudeln genießen bei SURACE handgemachte Spezialitäten, rein aus HARTWEIZENVOLLKORNGRIESS und Wasser.

Frische Pasta zeichnet sich durch ihre Raffinesse aus, und das Geheimnis liegt wie so oft im Detail. So blicken unsere Pastaköche auch immer zuerst aus dem Fenster, wenn sie mit dem Teig für unsere Pasta beginnen. Denn sogar das Wetter spielt beim Nudelmachen eine Rolle. „Bereits ein bisschen zu viel an Feuchtigkeit macht den Teig zu weich, und die Pasta wird zäh wie Gummi. Fehlt Wasser, dann bleibt der Teig zu trocken und die Pasta zerfällt beim Kochen. Wirklich gute Pasta braucht eine harmonische Balance. Als Pastakoch fühle ich diese beim Zubereiten des Teigs. Passt das Verhältnis, dann kocht die Pasta gut und bleibt al dente”, teilt Gianluca Leanza, Pastakoch bei SURACE, sein Wissen.

Ist die Pasta fertig, kommt sie in einen großen Topf mit reichlich kochendem Wasser und Salz. Ohne Abschrecken wird die Pasta schließlich mit der Sauce der Wahl aus frischen, besten Zutaten gemischt und heiß serviert. Durch die Stärke in den Nudeln verbindet sich die Pasta perfekt mit der Sauce.

Am besten schmecken unsere frischen, handgemachten Nudeln und Gnocchi mit fein abgeschmeckten Saucen und dem richtigen Glas Wein.

 

Übrigens:

Ihr wollt etwas Bestimmtes zu SURACE wissen oder habt Themen, die euch besonders interessieren? Unsere Blogredaktion freut sich immer über Anregungen.

Zurück
Zurück

Persone da SURACE: Klaus Mitter

Weiter
Weiter

Benvenuto da SURACE