Das Auge trinkt mit – Latte Art zum Staunen

Unsere SURACE Baristas verstehen es unsere Kunden zu verwöhnen. Aromatischer Kaffee, der förmlich auf der Zunge zergeht, veredelt mit kreativer Latte Art in Form von Herzen, Blättern oder Tulpen rundet euren Moment Italien perfekt ab.

Latte Art oder „Milchkunst“ beschreibt eine kreative Gestaltung der Milchschaumoberfläche von Espresso-Getränken. Was in kleinen Kaffees begann hat sich mittlerweile zu einer echten Kunstszene mit eigenen Meisterschaften entwickelt. Die drei bekanntesten Techniken sind die klassische Gießtechnik, das Modellieren von 3D Formen und das Zeichnen mit Hilfe von Latte Art Pens oder Nadeln. Diese Techniken beherrschen nicht nur unsere talentierten SURACE Baristas, sondern können mit ein wenig Übung und Geschick auch zuhause nachgemacht werden. Lest hier wie es auch euch gelingt eure Gäste zu beeindrucken.

So gelingt Latte Art
Die Kunstwerke lassen sich am besten in einer möglichst runden bauchigen Tasse zubereiten. Die große Oberfläche bietet genügen Platz und bringt das Motiv mit allen Details richtig zur Geltung. Das beste Ergebnis erhält man mit einem einfachen Espresso (ca. 25-30 ml) – wählt aus unseren SURACE Selezione Produkten für den perfekten Kaffeegenuss – und ca. 200 ml kalte Milch. Grundsätzlich kann man jede Milch verwenden, aber sie unterscheiden sich etwas in der Konsistenz des Milchschaums. Die klassische Vollmilch ergibt einen sehr cremigen Schaum und Milch mit weniger Fettgehalt sorgt für einen stabileren Schaum. Aber auch Milchalternativen wie Soja-, Reis-, oder Mandelmilch können ohne Probleme verwendet werden. Eines der wichtigsten Utensilien neben dem Kaffee und der Milch ist ein Milchkännchen aus Metall mit einer spitzen Ausgussnase, um die Milchmenge leichter dosieren zu können.


Perfezione del latte – der perfekte Milchschaum
Das Um und Auf für das Gelingen der Motive wie Herz oder Blatt ist der Milchschaum. Dabei ist vor allem die Konsistenz von Bedeutung. Perfekt ist ein feinporiger, leicht sämiger „Mikroschaum“, der nicht nur für einen fein-eleganten Geschmack sorgt – charakteristisch für unsere SURACE Kaffeekreationen – sondern auch leicht zu formen ist. Egal ob mit der Dampfdüse einer Espressomaschine, einem batteriebetrieben Milchaufschäumer oder per Hand mit dem Schneebesen, die Zubereitungsmethode ist immer gleich: Milch erwärmen und mit Luft vermischen, damit Schaum entsteht. Der perfekte Milchschaum mit Hilfe der Dampfdüse entsteht in zwei Phasen: der Ziehphase und der Rollphase. In der Ziehphase wird Luft unter die Milch gemischt und in der Rollphase werden die Luftbläschen zerkleinert – die Milch beginnt zu „rollen“. Danach die Milch weiter aufschäumen bis eine Temperatur von ca. 60 Grad erreicht ist. Jetzt nur noch eingießen und genießen. Tipp unserer SURACE Baristas: den Espresso unbedingt vorher zubereiten, denn schon nach ca. 30 Sekunden teilt sich der cremige Milchschaum wieder und ist für Latte Art unbrauchbar.

Ein Herz für den Kaffee
Für das perfekte Kunstwerk gilt es die geschäumte Milch zügig und gleichmäßig in den Espresso zu gießen. Der Abstand zur Tasse sollte ca. 5 cm betragen. Ist der Abstand zu groß bleibt nur wenig Milchschaum an der Oberfläche. Ist man zu nah an der Tasse bedeckt der Milchschaum die komplette Crema und es kann kein Motiv gezeichnet werden. Um ein Herz in den Kaffee zu zaubern wird die Milch gleichmäßig in die Tassenmitte gegossen, bis die Tasse halb voll ist. Im zweiten Schritt das Kännchen etwas absenken und die restliche Milch schneller nachgießen. Die Milch steigt wieder auf und bildet kreisförmigen Milchschaum auf der Crema. Zum Schluss die Kanne hochziehen und mit dem Milchstrahl eine Linie durch den Kreis ziehen. Fertig ist Ihr Kaffee-Herz und es bleibt nur noch zu sagen: „Prendiamo un caffè?“


Ihr wollt etwas Bestimmtes zu SURACE wissen oder habt Themen, die euch besonders interessieren?
Unsere Blogredaktion freut sich immer über
Anregungen.

Zurück
Zurück

Olivenöl aus Italien: So schmeckt Tradition

Weiter
Weiter

Persone da SURACE: Loris Barbera